Ein Leben im Rollstuhl ist im Alltag oft mit Einschränkungen verbunden. Das gilt leider auch für den Badespaß im Sommer. Der Zugang zu öffentlichen Bädern ist nicht immer barrierefrei und die Nutzung der Becken oft problematisch. Der Wunsch nach einem eigenen Pool im heimischen Garten ist daher nahe liegend.

Die Zahl der Anbieter für Pools ist groß. Was es hier jedoch braucht, ist ein Fachmann, der sich mit den speziellen Bedürfnissen des Kunden beschäftigt und individuelle Lösungen anbietet. B+M Poly Pool hat jüngst bewiesen, dass man hierfür genau der richtige Partner ist. Erst kürzlich konnten wir eine barrierefreie Poolanlage an die glücklichen Besitzer übergeben. Alle Wünsche wurden umgesetzt, die Kinder sind begeistert und der Papa im Rollstuhl kann gemeinsam mit der Familie das kühle Nass genießen.

Der Weg dahin begann mit einer umfassenden Vorplanung. Mehrere Vor-Ort-Termine und umfangreiche Probeläufe wurden durchgeführt. Die Wahl fiel schließlich auf unser Poolmodell „FUN 20“ mit zwei Einstiegstreppen und Sitzbank. Diese erleichtern den Zugang ins Wasser auch ohne Lift. Für eine spätere Lift-Nachrüstung wurden die technischen Voraussetzungen geschaffen. Um den Pool auch an kühleren Tagen nutzen zu können und Verschmutzungen zu vermeiden, entschied man sich zusätzlich für ein raumhoch begehbares Pooldach. Das Modell „Optima“ wurde hierfür individuell angepasst und mit einer breiten Schiebetür sowie besonders leicht verschiebbaren Einzelsegmenten ausgestattet. Diese laufen auf flachen Comfort-Schienen, welche problemlos mit dem Rollstuhl überwunden werden können. Zusätzlich wurde darauf geachtet, dass bei geschlossenem Dach vor und neben dem Becken ausreichend Platz zum Drehen und Wenden bleibt.

Die Raffinesse liegt in der technischen Ausstattung des Pools. Die eingebaute Gegenstromanlage ermöglicht selbst mit Handicap ein ausdauerndes Fitnessprogramm. Wichtig war dem Familienvater aber auch die Sicherheit der Kinder. Da er im Notfall nicht schnell ins Wasser springen kann, lässt sich die komplette Schwimmbadtechnik auf Knopfdruck per Fernbedienung abschalten. Ein Rettungsring in greifbarer Nähe bietet zusätzlichen Schutz.

Die umfassende Planung hat sich gelohnt. Heute fügt sich die neue Poolanlage harmonisch in die örtlichen Gegebenheiten ein. B+M Poly Pool hat den gesamten Prozess von der Beratung, über die Fertigung bis hin zu Tiefbau und Installation umfassend begleitet. Dieser Komplettservice hat der Familie viel Stress erspart. Vom ersten Spatenstich bis zur Einweisung am gefüllten Pool war unser Team zuverlässiger Ansprechpartner. Nicht nur für Menschen mit Handicap ein echter Vorteil.